Gedanken #855 sec Lesezeit (ca.)

Wer das Böse Widerspruchslos hinnimmt, unterstützt es in Wirklichkeit.

Martin Luther King (1929-1968)

Wie wahr. Wer zum wiederholten Mal die gleiche Nummer abziehen kann und trotzdem noch unterstützt wird, hat diesen Unterstützern eine wirklich grundsolide Fassade gezeigt und diese fallen weiterhin darauf rein. Anders ist eine solche Unterstützung von perversem Verhalten und Gutheißen nicht wirklich zu erklären. Oder, den unterstützenden Menschen ist es schlicht egal. Das wiederum spricht für eine ebensolche Ignoranz für Werte. Andersherum wird jemand, der immer wieder Unterstützung trotz der wiederholt erfolgreich angesetzten, geplanten und durchgeführten Masche bekommt, niemals das Schema ändern. Warum auch, klappt ja und eine Gruppe von Menschen toleriert und unterstützt, ohne sich für die Wahrheit zu interessieren und die “eine Wahrheit” zu hinterfragen.

Ein recht passender Artikel in Sachen Gruppenverhalten erschien am 15.07.2017 in der Zeit online.

Schade, dass man auch hier lieber der Herde hinterher läuft und blind unterstützt. Aber auch hier: Etwas anderes konnte man kaum erwarten.

Und der Rest? Der wird sich neu “erbiedert” und neue Seilschaften entstehen mit Menschen, die man vorher mehr als deutlich abgelehnt hat und die man nicht leiden konnte. Sachen und Verbindungen gibt´s …

Veröffentlicht von

Thorsten

Thorsten. Geboren 1972. Alleinerziehender Vater von zwei Töchtern und hier privat unterwegs.Ich brauche einen Platz für meine Gedanken, meine Beobachtungen, meine Anmerkungen. Dieser ist hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.