News aus Schlangen – mein erster Alexa-Skill2 Min. Lesezeit (ca.)

Seit geraumer Zeit wohnt Alexa bei uns – Amazons Sprachassistentin, die auf den Amazon Echo* und Echo Dot* Geräten installiert ist und viele nützliche (und auch unnütze) Dienste anbietet.

Ich mag Alexa. Sie spielt die Musik, liest Nachrichten vor, gibt oft die richtigen Antworten, erinnert mich und vieles mehr. Da ich ganz gerne ein paar Sachen ausprobiere, habe ich mich mal ein bisschen mehr damit beschäftigt und dachte, ich bastel mal einen eigenen Skill (eine Fähigkeit) für die Alexa.

Gesagt, getan. Ich wollte von Anfang an wissen, wie es richtig geht – also habe ich jemanden gesucht, der mich einmal durch die Möglichkeiten führt und mir Fragen beantwortet. Klar, hätte ich mir das auch anlesen oder in Video-Anleitungen anschauen können, aber so kann ich direkt Fragen stellen. Läuft. Super sogar. Nach dem Skype-Call mit geteiltem Bildschirm konnte ich loslegen und habe meinen ersten Skill erstellt und Amazon hat ihn bereit zertifiziert und freigegeben. Er ist also bereits im Skill-Store:

„News aus der Gemeinde Schlangen“-Skill

Was es da gibt? Tja, das wird sich dann wohl im Laufe der Zeit erst ganz herausstellen – ich habe erst mal damit angefangen, öffentliche Veranstaltungen in Schlangen, vielleicht die ein oder andere News, Senne-Sperrzeiten etc. zu sammeln und einzusprechen. Genau – es gibt da meine Stimme zu hören. Denkbar sind natürlich solche Sachen wie News, Tipps, Müll-Entsorgungszeiten, Veranstaltungen, Rückblicke und vieles mehr – mal sehen, was sich so entwickelt.

Skill aktivieren – So geht es

Wenn Du bereits ein Amazon Echo* oder Echo Dot* hast und den Skill ausprobieren willst, dann geht es sehr einfach:

Geh in Deiner Alexa-App auf Skills und such einfach nach Schlangen – dort findest Du den Skill „News aus der Gemeinde Schlangen“ – aktiviere den Skill. Danach kannst Du Alexa einfach mit „Alexa, was ist meine tägliche Zusammenfassung“ oder „Alexa, was sind die Nachrichten“ ansprechen und die News aus der Gemeinde Schlangen kommen per Audio zu Dir. (Du kannst auch hier klicken um direkt zu dem Skill zu kommen)

Die aktuellen Beiträge plane ich täglich und wenn die Technik mitspielt, sollten sie stets Nachts um 00:01 Uhr online sein.

Mitmachen & News / Event-Tipp o.ä. einsenden




Ja, ich möchte mitmachen/kooperieren - bitte nimm Kontakt zu mir auf

* Info:
Ja, die Amazon-Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du den klickst passiert nichts – höchstens, dass ich – falls Du Dir einen kaufst – ein paar Cent als Belohnung von Amazon bekomme.

 

Veröffentlicht von

Thorsten

Thorsten. Geboren 1972. Alleinerziehender Vater von zwei Töchtern und hier privat unterwegs. Ich brauche einen Platz für meine Gedanken, meine Beobachtungen, meine Anmerkungen. Dieser ist hier.

3 thoughts on “News aus Schlangen – mein erster Alexa-Skill2 Min. Lesezeit (ca.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.