Mein Lieblings-Kinderbuch1 Min. Lesezeit (ca.)

Bücher meiner Kindheit … als erstes fällt mir natürlich “Die kleine Raupe Nimmersatt” ein, aber das ist und war nicht mein Lieblingsbuch. Es ist toll, keine Frage und gerade in den letzten Jahren hatte ich irgendwie immer mal wieder das Buch im Kopf. Wohl auch, weil ich beim Kneipenquiz mal die Frage nach dem Lieblingsbuch von George W. Bush stellte und die Raupe Nimmersatt die Antwort war. Hast Du gewusst, dass George W. mal Cheerleader war?

An meine ersten Bücher erinnere ich mich nicht. Ich weiß noch, dass ich mit Freude “Bussi Bär” angeschaut und später auch gemalt habe, erinnere mich später an “Fix und Foxi”. Irgendwann kam dann natürlich Micky Mouse und Co. dazu und “Das lustige Taschenbuch” kaufe ich heute noch heimlich … Für die Kinder natürlich…. ähem..

Die drei Fragezeichen, TKKG und so waren natürlich auch dabei. Als ich ein wenig älter war, auch die Karl May Bücher.

Mein Lieblings-Kinderbuch ist aber wirklich schwer zu sagen. Es ist kein einzelnes Buch, oder keine einzelne Geschichte. Ich habe die Buchserie “Pietje Puk” gelesen und verschlungen. Keine Ahnung, ich glaube mein Bruder hatte mir die ersten Ausgaben vermacht oder ich sie mir ausgeliehen, aber irgendwie war Pietje, der Postbote, mein kleiner Held der Kindheit.

Offensichtlich gibt es Pietje Puk nicht mehr im deutschen Buchhandel – zumindest nicht neu. Ich habe bei einer schnellen Suche nichts gefunden. Schade eigentlich, war als Kind wirklich eine schöne Buchserie.

Und, was hast Du so gelesen?

Info: Was soll dieser Artikel
Dieser Artikel ist Teil meiner kleinen “30 Tage Challenge” zum Start dieses Blogs. Hier der Start der Serie und alle Themen, die in den 30 Tagen enthalten sind.

Veröffentlicht von

Thorsten

Thorsten. Geboren 1972. Alleinerziehender Vater von zwei Töchtern und hier privat unterwegs. Ich brauche einen Platz für meine Gedanken, meine Beobachtungen, meine Anmerkungen. Dieser ist hier.

7 thoughts on “Mein Lieblings-Kinderbuch1 Min. Lesezeit (ca.)

  1. 🙂 ich musste ja etwas über die kleine Raupe Nimmersatt lachen- die liebt meine Neffe über alles :).
    Pietje Puk- kenne ich gar nicht :(.
    Aber vielleicht ist das Buch auch nichts für Mädchen?
    Liebe Grüße!

  2. Pietje Puk, Die Ritter von Burg Schreckenstein, Randy Perkins, 5 Freunde, … wobei die “Ritter” und “Randy Perkins” immer meine Lieblingsbücher waren. (In der Schreckenstein-Film gehe ich aber trotzdem nicht.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.