#reflectandlearn KW08/243 Min. Lesezeit (ca.)

👩‍🎓 Was lerne ich gerade?

Während eines Halbtags-Seminars habe ich mir Microsoft OneNote intensiver angeschaut und angefangen, damit zu arbeiten. Viele Funktionen und Ansichten sind auf MacOS anders, versteckter oder erst gar nicht vorhanden. Das hat mich ein wenig frustriert (auch wenn das von diversen anderen Tools bereits kennen). Insgesamt finde ich OneNote wirklich gut und die Zusammenarbeit mit anderen Menschen oder auch über diverse Geräte hinweg hat mich durchaus angesprochen. Dennoch werde ich wahrscheinlich nur in ausgewählten Projekten damit arbeiten, da ich für “meine” Welt eine schöne Kombination anderer Tools einsetze. In dieser Woche habe ich diverse Beiträge zu eingesetzten Tools/Apps gesehen und werde meinen Beitrag dazu voraussichtlich in der kommenden Woche auf meinem privaten Blog dazu veröffentlichen.

😍 Welchen freudvollen Moment nehme ich mit?

Zusammenhalt und Gemeinschaft haben auch weiterhin einen großen Anteil in unserer Gesellschaft. Das kommt für mich nicht wirklich überraschend, da ich in meinem Leben oft daran erinnert werde. Dennoch ist es für mich wichtig, mir dessen immer wieder bewusst zu sein. In dieser Woche durfte ich mehrfach diese Kraft der Gesellschaft sehen. In Demos, der lokalen Sportveranstaltung am Wochenende und einigen Gelegenheiten mehr.

🎯 Was war mein größter Erfolg?

👍 Wofür lobe ich mich?

Ich bin aktuell sehr konzentriert auf ein paar wenige Dinge und lasse mich recht wenig ablenken. Das tut mir gut.

🏆 Was war mein Highlight? #hurraderwoche

In dieser Woche hatte ich mehrere tolle Momente. Neustart eines IHK-Kurses, tolle Kunden und schöne Projekte. Highlight aber war das Ehrenamt. In unserem Ort gibt es alle paar Jahre ein Schauturnen. Hier zeigt sich die Turnabteilung des örtlichen Sportvereins in allen angebotenen Facetten, durch alle Altersgruppen hindurch. Von Eltern-Kind-Turnen über großartige Tanzdarbietungen, Trampolinspringen in Wettbewerbsklassifikation bis zum Seniorenturnen. Einige hundert Menschen arbeiten monatelang in mehreren hochgerechneten, 10.000 Trainingsstunden, an einem gut 4-stündigen Programm. Ich hatte die ehrenvolle Aufgabe, diese Großleistung in zwei Vorführungen am Samstag und Sonntag zu moderieren und bin sehr dankbar, dass ich erneut ein Teil dessen sein durfte.

💪 Was hat mir Energie gegeben?

Ein Vortrag vor 11 Jahren hat zu einer Zusammenarbeit heute geführt. Die Mitarbeitende hat damals meinen Vortrag gehört und mich jetzt, bei einem anderen Unternehmen, bei aufkommendem Bedarf wieder an mich erinnert und beauftragt. Nice.

🤔Was hat mich nachdenklich gemacht?

Der Tod eines Menschen aus dem nahen Familienumfeld. Mal wieder sehr bewusst darüber geworden, dass alles irgendwann endet.

🕺🏻Wer oder was hat mich inspiriert?

Ein kurzer Beitrag, den ich (glaube ich) auf TikTok gesehen habe. Es ging um Angel Shots. Habe ich früher schon gehört und an anderer Stelle drüber geschrieben. Das sind keine wirklichen Getränke, sondern Codes, die in immer mehr Clubs und anderen Gastronomien/Einrichtungen bestellt werden können. Fühlt sich jemand in einer Situation unwohl/bedrängt oder bedroht, können hier bei dem Thekenpersonal Angel Shots bestellt werden. Bei der Bestellung Neath begleitet jemand die bestellende Person sicher nach Hause oder zu einem Ort der Wahl, bei “on the Rocks” wird ein Taxi oder Uber bestellt und bei “mit Lime” direkt die Polizei gerufen. Das finde ich in der Tat nach wie vor sehr inspirierend. Gastronomien sollten sich dem anschließen und Personal dahin gehend unterweisen, die Möglichkeiten z.B. auch in Toiletten, gerade für potentiell gefährdete Personen zugänglich machen.

Veröffentlicht von

Thorsten Ising

Thorsten. Geboren 1972. Vater von zwei Töchtern und hier privat unterwegs. Ich brauche einen Platz für meine Gedanken, meine Beobachtungen, meine Anmerkungen. Dieser ist hier.

2 Gedanken zu „#reflectandlearn KW08/243 Min. Lesezeit (ca.)

  1. „Ist Luisa da?“ ist der Code, den ich im deutschsprachigen Raum kennen gelernt habe in Bezug auf die Angel Shots. Ich fürchte leider beim Personal ist es meistens nicht bekannt, außer sie sind schon jahrelang in der Gastro im Nachtleben tätig. Ich kann auch nur dafür werben, dass Arbeitgeber es ihren Mitarbeitern beibringen. Auf Festivals scheint es besser auszusehen, denn ab und zu zur Saison gab es schon mal ein aufklärendes TikTok-Video auf meiner For You dazu.

    1. Hey. Ja, so ist es leider und Verbreitung hilft hier sicher. Ich habe von meinen Studis gehört, dass auch in Paderborn die ein oder andere Gastronomie hier geschult ist und auch entsprechende Hinweise/Plakate auf den Toiletten zu finden sind. Dennoch: Weiterverbreiten hilft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert