Twitter? Mastodon?48 sec Lesezeit (ca.)

Was passiert jetzt nach der Übernahme von Twitter durch Elon Musk? Weiß Musk selbst, was er wirklich alles verändern wird? Ich denke nicht.

Die Spekulationen, die Nachrichten und die Ankündigungen machen mir aber nicht viel Mut für die Plattform. Verifizierte Accounts sollen in den Tasche greifen und bezahlen, Content Moderatoren werden an ihrer Arbeit gehindert, Hass-Rede steigt wieder an und gebannte Profile sollen zurückkehren können … nur ein kleiner Ausschnitt aus dem, was in den letzten Tagen so passierte/an die Öffentlichkeit gelangte.

Ich beobachte das für mich erst mal weiter, bleibe noch auf Twitter aktiv. Für den Moment. Parallel beobachte ich Mastodon, eine dezentrale Alternative im Fediverse. Die ist für mich zwar aktuell nicht wirklich eine Alternative, aber sie könnte es werden. Auch das „Bluesky“-Projekt, einer Ausgründung aus Twitter heraus (und unter der Führung des Twitter-Gründers Jack Dorsey), beobachte ich hier als Alternative. Wir werden sehen.

Veröffentlicht von

Thorsten Ising

Thorsten. Geboren 1972. Vater von zwei Töchtern und hier privat unterwegs. Ich brauche einen Platz für meine Gedanken, meine Beobachtungen, meine Anmerkungen. Dieser ist hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert