reflectandlearn KW 06/243 Min. Lesezeit (ca.)

👩‍🎓 Was lerne ich gerade?

Ganz aktuell habe ich mich in der vergangenen Woche sehr viel damit beschäftigt, mein transportables Equipment zu optimieren. Ich habe einen Werkzeugkoffer, den ich oft dabeihabe, wenn es um Kundenbesuche und Produktionen geht. Da ist so ziemlich alles drin, was ich dann gut gebrauchen kann. Mikrofone, Rigs, Stative, Kabel, Adapter und Co. Für die Optimierung habe ich mir eine wöchentliche Check-Liste in Trello gebaut, auf die ich aus meinem Kalender (Dauertermin) verlinke. Darin geht es sowohl um die Prüfung auf Vollständigkeit und eventueller Nachrüstung, als auch um das Aufladen der Akkus für die Mikrofon-Funkstrecke und so etwas. Gelernt habe ich, dass ich entschieden zu viel Zeug darin habe/hatte, als ich tatsächlich immer vor Ort benötige.

😍 Welchen freudvollen Moment nehme ich mit?

Im Zusammenspiel mit einem meiner Fortbildungspartner kommt es immer wieder vor, dass wir – aufgrund zu weniger Anmeldungen-Fortbildung streichen müssen. Logisch: zu wenig Anmeldungen = keine ausreichende Kostendeckung. Hier haben wir einen Weg gefunden, der durch Kompromisse auf beiden Seiten mehr Durchführungen ermöglicht. Für mich bedeutet das: weniger kurzfristige Ausfälle und mehr Durchführungen. Das freut mich und meine Planungssicherheit. 🙂

🎯 Was war mein größter Erfolg?

Ich habe die Überlegungen für die Optimierung eines eigenen Projektes abgeschlossen und werde es in den nächsten Wochen in die Tat umsetzen. Da es sich einige Wochen gezogen hat, bin ich froh, dass ich jetzt ein Ergebnis habe, mit dem ich glücklich bin und das für mich machbar ist.

🤷 Was hat mir Energie geraubt?

Die Matratze in einem Hotel in dieser Woche. Das war wirklich keine erholsame Nacht.

💪 Was hat mir Energie gegeben?

Großartiges Feedback auf eine Online-Erstberatung und direkte Folgebuchung durch einen Kunden in der digitalen Kommunikation.

🤔Was hat mich nachdenklich gemacht?

Am Mittwoch durfte ich morgens zu einem Workshop mit einem Kundenunternehmen. Ich hatte mir für die 45-minütige Fahrt einen Kaffee und Brötchen geholt und bin daher etwas später auf der Strecke gewesen. Wenige Kilometer später auf der Bundesstraße überholte mich ein Rettungswagen, ein Polizeiwagen folgte. Drei Minuten später stand ich in einem kurzen Stau. Nur ein paar Autos vor mir war die Straße gesperrt und Blaulicht war überall zu sehen. Ein Unfall. Ich konnte die Strecke verlassen und kam noch pünktlich zum Termin. Auf der Rückfahrt war die Straße weiterhin gesperrt. Später am Tag erfuhr ich: Bei dem Unfall kamen drei Menschen ums Leben. Zwei 19-Jährige und eine 51-Jährige. Die Situation und der Gedanke an den Unfall hat mich in den nächsten Tagen sehr beschäftigt.

🔎 Was suche ich gerade?

Mein Dauerbrenner: Werbepartner/Sponsoren für meinen Podcast Social Media Schnack. Einzelfolgen, generelle Partnerschaft – alles möglich und natürlich individuell zu besprechen. Dabei schaue ich auf keine besondere Sparte, aber es muss zum Schnack passen.

📅 Worauf freue ich mich nächste Woche?

Es ist abermals Social Media Sprechtag, den ich zusammen mit der IHK Ostwestfalen und InnoZent OWL e. V. seit vielen Jahren veranstalte. Dabei können Unternehmen individuell, vertrauensvoll und kostenfrei eine Stunde lang mit mir zu Social Media und digitale Kommunikation plaudern, strategische Hilfe in Anspruch nehmen oder die vorhandenen Kanäle in einer kurzen Betrachtung analysieren lassen. Auf die Sprechtage (4–5 Mal im Jahr) freue ich mich immer sehr, da es neue Einblicke in die unterschiedlichsten Unternehmungen und Herausforderungen ermöglicht.

Veröffentlicht von

Thorsten Ising

Thorsten. Geboren 1972. Vater von zwei Töchtern und hier privat unterwegs. Ich brauche einen Platz für meine Gedanken, meine Beobachtungen, meine Anmerkungen. Dieser ist hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert