Schlürschluck, Absacker … parting glass?2 Min. Lesezeit (ca.)

Irgendwie kennen wir das alle, oder? Auf der Feier möchte man sich verabschieden, aber einer geht noch. Oder jemand bietet den „Absacker“, den „Schlürschluck“ oder gar ein Wegbier, ein Fußpils an.

Ja, tatsächlich ist das nicht nur eine liebgewonnene Angewohnheit feierlauniger Menschen der letzten Jahrzehnte, sondern zieht sich bereits seit langer Zeit durch die Verabschiedungen von Menschen bei Treffen aller Art. Manchmal auch mehr. International. Manchmal gibt es sogar Lieder dazu. Das letztens von mir erwähnte Abschiedslied schottischer (und irischer) Traditionen „the parting glass“ ist eines der vielen Beispiele dafür.

Habt Ihr gewusst, dass „the parting glass“ das beliebteste schottische Abschiedslied war, bis es von „auld lang syne“ abgelöst wurde? Auld lang syne, geschrieben vom schottischen Nationalhelden Robert „Rabbie“ Burns, was jeder schon mal gehört hat und welches in zahlreichen Varianten (auch von den Toten Hosen) existiert?

Ok, ok – auld lang syne und the parting glass könnt Ihr in den unterschiedlichsten Varianten bei YouTube hören und den Text könnte Ihr hier bei Wikipedia gut nachlesen.

Als ich kürzlich auf einer Feier war, kam es genau zu der Abschiedssituation. Eigentlich schon auf dem Weg zur Verabschiedung kam die Frage „Einen noch? So als Schlürschluck“? Da kamen mir viele davon aus der Vergangenheit ins Gedächtnis.

Wir plauderten über die unterschiedlichen Bezeichnungen und versuchten abzuleiten, woher sie wohl stammten. Ich erzählte die Geschichte im Text von „the parting glass“ und ich war interessiert, wie der Absacker wohl woanders heißen mag.

Eine unvollständige Liste wäre Absacker, Schlürschluck, Scheidebecher, Fluchtachterl, Stirrip Cup (Steigbügelglas), parting glass … typische Bezeichnungen für das letzte Glass vor dem Abschied.

Das Wegbier, Marschbier oder auch Fußpils ist dagegen das, was wir mit auf den Weg nehmen.

Wieder was gelernt.

Veröffentlicht von

Thorsten Ising

Thorsten. Geboren 1972. Vater von zwei Töchtern und hier privat unterwegs. Ich brauche einen Platz für meine Gedanken, meine Beobachtungen, meine Anmerkungen. Dieser ist hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert