Ein ChatBot der mich nicht versteht2 Min. Lesezeit (ca.)

Ich habe meinen Mobilfunkanbieter gewechselt. Wenige Monate nachdem ich meinen Mobilfunkanbieter gewechselt habe. Verwirrend? Ja. Für mich auch.

Vor etwas mehr als einem halben Jahr habe ich nach laaaaaaanger Zeit meinen damaligen Anbieter (Telekom) verlassen und bin zu 1&1 – mit meiner Mobilnummer… und damit fing dann auch viel an, mit dem ich nicht so zufrieden war. Ja, ich weiß, hätte man wissen können/sollen.

Lange Geschichte kurz erzählt: Ich wechsle wieder.

Da es bei dem Wechsel innerhalb der laufenden Vertragszeit gelegentlich rumpeln kann, tat es das dann auch bei mir. Nicht schlimm, nur eine kurze, zusätzliche Abstimmung – aber dafür muss man eben Kontakt aufnehmen. Das war aber nicht ganz so einfach. Denn es muss angerufen werden. Was ich natürlich tat.

Der Anruf wurde direkt von einem Voice-Chat-System entgegengenommen und, da ich mit der Nummer anrief, die übernommen werden sollte, war die Identifikation schnell abgeschlossen. Doch dann brauchte es noch einen Grund. Den Grund, warum ich anrufe und mit einer beratenden Person sprechen möchte.

Meine Versuche „Vertrag“, „Vertragsfrage“, „Rufnummer“, „Mobilfunk“, „Berater“, „Beratung“ und diverse andere endeten in „Tut mir leid, ich habe Sie nicht verstanden“…. und hatten zur Folge, dass ich mehrfach anrufen musste. Da ich hier nicht weiter kam, habe ich versucht, die Fragen im ChatBot online beantwortet zu bekommen… leider nur mit dem Erfolg, dass dieser Automatismus mich hier auf die Hotline verwies. Da beißt sich die Ratte in den Schwanz.

Nun. Nach Versuch 6 hat es geklappt. Und das Problem war 3 Minuten später behoben. Danke.

Das Problem zeigt aber auch, dass wir im Jahr 2023 noch ziemlich weit von tatsächlich guter digitaler Assistenz weit entfernt sind.

Veröffentlicht von

Thorsten Ising

Thorsten. Geboren 1972. Vater von zwei Töchtern und hier privat unterwegs. Ich brauche einen Platz für meine Gedanken, meine Beobachtungen, meine Anmerkungen. Dieser ist hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert