Drauflos geplaudert #15 – Ich kann es nicht mehr hören – und verstehen erst recht nicht.

Es ist wirklich kein großer Spaß im Moment. Für fast alle nicht.

Ja, wir können es zum Teil auch nicht mehr hören, klar. Ich auch nicht. An allen Ecken und an jeder Stelle, in jedem Gespräch und in fast jeder Nachricht geht es irgendwie um Corona. Covid-19. Die Pandemie.

Die täglichen Meldungen der Zahlen, der Toten und der Ausbreitung treten aber langsam in den Hintergrund. Aktuell sind es weniger die Zahlen, die da draußen den „großen“ Wind machen – es sind die Demonstrationen, der Aufstand gegen die Regeln, der Ruf der Freiheit …

Wir fühlen uns zu sicher, glaube ich. Die Zahlen bei uns sind harmloser als in anderen Staaten, aber China, die USA oder Italien, Kinder … wir haben offensichtlich irgendwas gar nicht so schlecht gemacht. Vielleicht sollten wir einfach genau damit weiter machen: Experten vertrauen.

Aber … nope. Jetzt sind auch noch die ganzen Verschwörungsidioten unterwegs … und die Menschen, die den Kram auch noch glauben, unterstützen und brav weiterverbreiten. „Das Problem ist, der Regierung glaubt doch keiner mehr“ – schrieb mir ein (EX)-Kontakt, als ich ihn auf den Blödsinn zu seinem Bill-Gates-Blödsinns-Bildchen abgesprochen habe. Ja, einverstanden – musst Du ja auch nicht. Du darfst und sollst ja auch kritisch hinterfragen und Dinge in Abrede stellen – aber kontere sie doch nicht mit so einem absolut haltlosen, widerlegten, hanebüchenem Unsinn den man mit einem Minimum an Menschenverstand als genau eines darstellen kann: als totalen Quatsch.

Widme Dich doch den Fakten. Trau seriösen Medien… oder stell Dir einfach mal die Frage, ob es sehr wahrscheinlich ist, dass 170 Staaten auf der Welt einen Virus mit Hunderttausenden von Toten erfinden und ausgerechnet der Koch, dessen Kochbücher sich nicht mehr ganz so rund verkaufen, den Durchblick für eine Weltumspannende Verschwörung hat. Geht es noch?

Da werden Virologen, Epidemiologen, Ärzte, Wissenschaftler und schlaue Köpfe als Schwachköpfe und Deppen dargestellt, während man irgendwelchen kruden Theorien, die hundertfach belegt und als falsch entlarvt sind, von ´nem Koch oder TV-D-Promis teilt und als einzige Wahrheit ansieht. Das nimmt ja schon fast religiös fanatische Ausmaße an. Einfach nur gruselig. Erschreckend, eigentlich schon fast pervers. Auf jeden Fall aber macht es mir Angst.

Es ist mir egal, ob ihr die Regeln oder die Fakten versteht, akzeptiert oder eben nicht. Es ist mir egal, ob ihr auf die Straße geht und gegen diese Regeln demonstriert. Es ist mir egal, ob ihr Euch entgegen der Regeln trefft, gemeinsam grillt, trinkt, feiert oder was auch immer. Es ist mir egal.

Bis zu einem Punkt: Bis zu dem Punkt, an dem ihr andere mit reinzieht und damit wissentlich verantwortungslos handelt. Wenn ihr Euch trefft – mit Menschen, die keine Symptome haben und die offensichtlich gesund sind… von denen ihr nicht wisst, mit wem sie (und damit auch nicht, ob sie mit dem Virus) in Kontakt waren … und Euch anschließend mit mir oder anderen trefft … oder Eure Mütter besucht.. oder was auch immer… und die Möglichkeit besteht, dass ihr den Virus damit weitergebt … Dann finde ich Euch scheiße. Denn dann habt ihr verantwortungslos gehandelt.

Euch selbst: Natürlich! Es ist unser Recht. Unsere Freiheit. Macht damit was ihr wollt – aber Ihr und keiner von uns hat das Recht über die Gesundheit anderer zu handeln. Also denkt gefälligst nach, bevor ihr andere mit reinzieht.

Ja. Ich freue mich, dass es Lockerungen gibt und auch, dass die Wirtschaft sich hoffentlich ein wenig erholen wird. Ich hoffe darauf, dass nur wenige Existenzen scheitern. Ich hoffe darauf, dass wir alle mit einem blauen Auge davon kommen … aber ich hoffe auch, dass diese ganze Solidarität, die Anfangs bestand, auch irgendwann wieder zurückkommt und wir uns den anderen verantwortungsvoll widmen. Wieder mehr helfen, statt über Regeln zu meckern und die Entscheidungen in Fragen stellen. Wieder die positiven Geschichten teilen und nicht den miesen Rotz der Verschwörungsblase. Wieder Speisenkarten, Lieder, Hilfsangebote und Hilfsgesuche teilen, statt Aufrufe zum Widerstand und zu Menschenaufläufen.

Das Ding ist erst durch, wenn es wirksame Medikamente gibt. Ende der Geschichte.

bleibtaufdistanz #bleibtgesund #helftanderen

Bis bald
Thorsten

Drauflos geplaudert #14 – Zwei Wochen Kontaktsperre und Ausgangsbeschränkungen in NRW

Seit zwei Wochen gilt in NRW das Kontaktverbot und die Einschränkungen zur Eindämmung und Verbreitung der Corona-Krise sind allgegenwärtig. Schränkt mich das ein? Klar – keine Frage, aber für mich persönlich ist es nicht schlimm. Die wichtigsten Sachen können wir erledigen und so fahren wir dann einkaufen, wenn wir müssen, bleiben ansonsten zu Hause. Selbst meine Arbeit habe ich so weit es geht zurück gefahren und sitze im Homeoffice, oft in meinem Büro im Keller, mal auf der sonnigen Terrasse, mal im Wohnzimmer auf der Couch. Geht alles. Bei mir zumindest, auch wenn ein Großteil meiner Arbeit nach der Corona-Zeit nicht mehr so sein wird, wie vorher.

In den vergangenen Wochen hatten wir diverse Konferenzen. Eigentlich sollten diese in Frankfurt, Hamburg und Berlin stattfinden, aber die Veranstalter haben die ganzen Events mit viel Arbeit, guten Ideen und mit der Ausnutzung unserer modernen Arbeitsmöglichkeiten zu Online-Konferenzen umgebaut. In einem Teil der Konferenzen habe ich moderiert, meinen Beitrag als Online-Workshop beigetragen oder einen Vortrag gehalten. Digitale-Events, live gestreamt, zusätzlich aufgezeichnet und mit vielen Vorträgen, Referenten und Workshopleitern Mehrwerte für die Zuschauer geschaffen. Das war sehr spannend, lehrreich und zugleich: völlig normal für diese Zeit. 

Parallel zu solchen Projekten sind andere entstanden. So haben Björn Negelmann – Konferenzleiter diverser von mir begleiteten Konferenzen – und ich eine kleine Talkrunde gestartet. Den #d2mtalk (www.d2m-summit.de). Zu der Gesprächsrunde laden wir uns immer einen Gast ein und sprechen Dienstags Live im Video auf Facebook, Youtube und der Webseite. Zwei Episoden haben wir bereits und am kommenden Dienstag ist die nächste Runde am Start.

Aus dieser Zeit, dieser Krise, da bin ich mir sicher, werden viele Unternehmen, Organisationen und Co. mit vielen neuen Erkenntnissen in Bezug auf das digitale Arbeiten hinausgehen. So werden viele feststellen, dass die bisherige Reise zu diversen Veranstaltungen nicht nötig sind, HomeOffice auch in bisher eher konservativen Umnehmen und Branchen nicht weh tut und man sehr viel flexibler arbeiten kann, als man bislang für möglich gehalten hat.

Aber nicht nur Firmen oder Mitarbeiter haben gerade die Herausforderungen und die Möglichkeit, sich hier völlig neu aufzustellen. Auch Schulen und Vereine sind in der Situation, aber auch Menschen wie Du und ich. 

Gerade bei Schulen sehe ich gerade wieder viele Unterschiede und leider auch, dass sehr sehr viele hier die Digitalisierung schlicht und ergreifend verschlafen haben. Vielfach werden einfach nur Woche für Woche irgendwelche Arbeitspläne online gestellt, andere machen klasse Videos, individuelle Aufgaben, Audioformate, Webinare oder Live-Konferenzen. Dabei mussten sie alle lernen, keine Frage … oder jemanden fragen, der sich damit auskennt. Fakt ist: Nachholbedarf ist da und in vielen Bereichen hat man die Digitalisierung hier definitiv verschlafen oder die Möglichkeiten schlichtweg ignoriert. 

Was wir ebenfalls überdeutlich sehen können ist die Hilfsbereitschaft. In allen Bereichen schießen Hilfsangebote aus dem Nichts ins Internet. Oftmals einfache Listen, welche Geschäfte liefern, Verzeichnisse mit Firmen, die auch während der Krise für die Gemeinschaft da sind und Abhol- und Bringservices anbieten. Daneben gibt es viele Angebote, die Spenden sammeln um den derzeit geschlossenen Geschäften, Restaurants, Bars und Co. eine Überbrückungsmöglichkeit zu geben. 

Beispiele bei uns hier in der Ecke sind z.B. www.schlangenhilft.de oder www.wirvscorona.de. Coole Sachen und gute Initiativen. Ich würde mir wünschen, dass hier ein wenig genauer geschaut wird, ob es tatsächlich ein gescheiter Service für diese Zeit ist, oder ob man sich nur aus Werbegründen listen lässt, hier eher Wahlkampf betrieben wird oder tatsächlich ein wirklicher Mehrwert für die Gemeinschaft in dieser Zeit im Vordergrund steht. Bei diversen Angeboten sehe ich das leider nicht. 

Wir leisten auch weiterhin unseren Beitrag zu diversen Dingen. So unterstütze ich diverse Angebote für lokale Cafés und Restaurants, kaufe bei lokalen Händlern, verschiebe unwichtigere Käufe auf irgendwann, habe Jahreskarten für derzeit geschlossene Tierparks in der Region gekauft um auch diese in der schwierigen Zeit zu unterstützen und diverse andere Dinge mehr. Eben das, was geht und was man derzeit so machen kann. 

Passen wir also weiter auf uns auf … auch damit wir alle in der Zukunft wieder reisen können. Ich glaube das und die fehlende Aussicht darauf fehlt mir gerade am Meisten.

Stay healthy, stay home. 

Bis bald
Thorsten

Drauflos geplaudert #13 – Nachrichten, Idioten und mangelnde Information durch die Verwaltung – Corona

Ich bin Thorsten und ich sitze im HomeOffice. Heute ist Freitag der 19. März 2020 und das normale Leben ist deutlich und um ein Vielfaches ruhiger als sonst. Die Auswirkungen rund um das Corona-Virus greifen um sich und langsam aber sicher scheinen viele Menschen um mich herum den Ernst der Lage zu sehen. Die notwendigen Konsequenzen aus den Experten-Meinungen greifen, wenn auch nur langsam, und viele Menschen bleiben zu Hause und erledigen nur das Nötigste draußen.

Ja, auch ich muss immer mal wieder raus – zur Post, zur Bank, zum Bäcker und zur Fleischerei. Überall sind Einschränkungen sichtbar. Hier eine Linie auf dem Boden, die bitte nicht zu übertreten ist – dort Hinweisschilder bitte maximal zu Dritt das Ladengeschäft zu betreten oder Plexiglas-Schutzwände die nachträglich installiert wurden. Sinnvoll, absolut sinnvoll und von den Meisten auch tatsächlich eingehalten, berücksichtigt und wahrgenommen.

An Regeln halten fällt dennoch vielen schwer. Auch hier in Schlangen.

Menschen sitzen zusammen, stehen in kurzen Abständen hintereinander, Erwachsene und Kinder sind in Gruppen unterwegs und auf dem Spielplatz. Selbst Aufforderungen sich irgendwo gemeinsam zu treffen lese ich und wir alle können uns denken, wohin das führen wird.

Unsere Bundeskanzlerin hat in der Woche eine Ansprache im Fernsehen an uns Bürger gerichtet. Der Tenor war einfach, wenn auch nur unterschwellig und offensichtlich nicht für jeden verständlich genug: WENN WIR FREIWILLIG NICHT ZU HAUSE BLEIBEN, WIRD ES MITTEL GEBEN GENAU DAS DURCHZUSETZEN… Kann natürlich auch sein, dass gerade die, die es hätten hören sollen gerade auf RTL 2 unterwegs waren oder schlicht zu blöd sind zu begreifen, was hier gerade los ist und worauf es gerade ankommt. Ich weiß es nicht.

Es ist auch tatsächlich gerade egal, denn da sich Einige nicht an die Regeln halten, wird es uns alle treffen und Sanktionen wie die Ausgangssperre sind nicht weit weg. Ich behalte es für mich, aber Familienintern habe ich bereits auf den Termin dazu gewettet und selbst den Medien ist heute zu entnehmen, dass morgen – Samstag – von den Verantwortlichen ganz genau auf uns Menschen geschaut werden wird.

Ausgangssperre …Wäre das gut? Vielleicht. Bestimmt. Ach, keine Ahnung, eigentlich auch nicht wirklich, aber offensichtlich gibt es ja kaum Alternativen dazu um selbst dem letzten Rest, die Dringlichkeit der temporären Sozialen Distanzierung zur Verlangsamung der Infektion klarzumachen. Mal schauen, was in den nächsten Tagen passiert.

Da ein paar Menschen gefragt haben, wie und wo ich mich informiere und auf dem Stand halte:

Nun, auf der Webseite der Gemeinde Schlangen schon mal nicht – da kommt nichts – außer der von oben weiter gegebenen Allgemeinverfügung. Ich habe die Hoffnung auch wirklich aufgegeben, dass sich das unter der aktuellen Verwaltung noch mal ändern wird… Im Gegensatz zu vielen anderen Bürgermeistern in der Umgebung (Paderborn oder Delbrück beispielsweise) oder auch unserem Landrat hier in Lippe ist das was unsere Verwaltung in Schlangen in Sachen Bürgernähe und Information bietet nur eins: Dilettantisch, mehr fällt mir da nicht mehr zu ein. Ehrlich. Nicht einen Hauch mehr. Ich fühle mich unterversorgt und durch fehlende Bürgernähe nicht einen Hauch ernst genommen.

Also halte ich mich auf dem Laufenden mit folgenden Medien:

Dazu höre ich einfach die Nachrichten und schaue mir regelmäßig SERIÖSE Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten an.

… und natürlich arbeite ich und das nicht nur nebenbei. Für die kommenden Wochen stehen viele Termine in digitalen Formaten an, viele Telefon- und Videokonferenzen und auch eine richtige Konferenz, die ich im Digitalen Raum mit moderieren darf. Zusätzlich habe ich einfach viel zu schreiben, eine Menge liegengebliebener Büroarbeiten aufzuarbeiten und auch darüber nachzudenken, wie es mit anhaltender sozialer Distanz beruflich weiter gehen kann.

Langeweile kommt also trotz Daheimbleiben nicht auf.

Bis bald
Thorsten

Drauflos geplaudert #12 – Corona und die Auswirkungen gerade hier lokal

Ach, ganz ehrlich, ich würde viel lieber über Schottland plaudern und nicht über die Situation da draußen.

Im Moment sitze ich in Schlangen. Dem kleinen Ort in dem ich wohne und in dem es – natürlich – genauso wild zu geht, wie im Rest des Landes. Meine Aufträge sind bereits in den letzten Tagen für die kommenden Monate weitesgehend storniert worden, ein paar Termine und Aufträge sind ins Online gewandert und sobald ich das ganze Chaos der Absagen in den Griff bekommen habe, kann ich mich darum kümmern wie es weiter geht. So geht es derzeit vielen Kollegen und natürlich auch vielen anderen Menschen mit anderen Jobs, den vielen Menschen die von Schließungen betroffen sind oder auch jeder Menge künftig von Kurzarbeit betroffenen.

Ich hoffe, wir kommen alle einigermaßen glimpflich aus der Nummer raus – vor allem aber hoffe ich, wir bleiben erstmal alle gesund.

Jetzt sitze ich also hier und arbeite… und kümmere mich darum, dass das Leben weiter geht. Hier in Schlangen gelten die Anordnungen des Landes NRW und damit sind wir derzeit ziemlich reglementiert. Die Schulen und Kitas sind zu, Geschäfte geschlossen und das Leben steht in Sachen Freizeit und Co. still. Da die Lebensmittelgeschäfte, Supermärkte, Bäckereien, Apotheken und Co. auch weiterhin geöffnet sind, geht es natürlich auch weiter. Sehr gut. Ein großes Lob an alle, die sich gerade hier um unser Wohl kümmern und hier ihr Bestes geben. Vielen, lieben Dank.

Natürlich ebenso Danke an alle, die sich aktiv um die Bekämpfung des Virus und der Pandemie kümmern, alle die versuchen die medizinische Versorgung aufrecht zu halten und natürlich auch die, die weiter forschen und uns ständig auf dem Laufenden halten.

In dieser Zeit, in der in so vielen Bereichen (mal wieder) klar wird, wie sehr wir die Digitalisierung verschlafen haben … von Schulen und Schülerbetreuung, über Informationsdarbietung und Transparenz aus der lokalen Verwaltung (da ist die Verwaltung in Schlangen übrigens eines der absoluten Negativbeispiele), bis zu den Problemen in der Bereitstellung von Heimarbeitsplätzen … in dieser Zeit braucht es meiner Meinung nach einfach gescheite und transparente, zeitgemäße und flächendeckend zugängliche Information.

Ja, hier im Lokalen braucht Letzteres – die transparente Information definitiv – einen kleinen Tritt in den Hintern. Aus unserer lokalen Verwaltung gibt es die wohl sachlichste und reduzierteste Information die man in so einer Situation bekommen kann. Quasi keine. Reicht an vielen Stellen auch aus, da die wenigen Infos, die man auf der Webseite (die natürlich nicht responsiv ist) einfach nur auf anderen Quellen verweist und damit natürlich auch diese Quellen als vertrauensvoll setzt … aber Bürgernah und vertrauenserweckend, wie es in der derzeitigen Situation zu erwarten wäre ist das nicht. Absolut nicht. Ganz im Gegenteil sogar.

Gestern habe ich einen Beitrag mit drei Gedanken auf Facebook veröffentlicht – im Wortlaut hieß es dort:

„Was ich gerade von Amtsinhabern in der Lokalpolitik erwarte (nur mal drei Gedanken):

– transparentere Informationen zur lokalen Lage
(nicht nur mit einer Verzögerung von X Tagen in traditionellen Medien) in aktueller und zeitgemäßer Form (z.B. eine FAQ per Video am Morgen oder am Abend durch den BM). Würde Vertrauen schaffen, Lösungen aufzeigen, Informationen bieten, Fehlinformationen und Gerüchte minimieren… Alternativ zum Video auch einfach nur (fernab vom Amtsdeutsch) täglich als Update auf der Webseite. Ist zwar nüchterner, aber wäre immerhin ein Zeichen 🙂

– eine Lösung zu den Hamsterkäufen
(Vorschlag: Viele hamstern, viele gehen leer aus und solidarisch und sozial können wir leider getrost vergessen. Vorschlag: Reglementiert zusammen mit dem Handel den Kauf, wenn nötig über Berechtigungsgutscheine pro Haushalt/Einwohner und ermöglicht für Dinge wie Toilettenpapier, Seife, Mehl, Hefe, Milch, Reis, Tomatensauce etc. jeder Zielgruppe den Kauf auf fairer Ebene. Notfalls, verteilt es mit einem „pro Kopf Schlüssel“… aber lasst die, die keine Möglichkeiten haben zu „lauern“ nicht leer ausgehen.

– Überlegungen zur Abfallentsorgung?
Da die Menschen jetzt, entgegen ihres eigentlichen Verhaltens, noch mehr Zeit zu Hause verbringen, produzieren sie – unter anderem durch eine erhöhte Aufnahme von Nahrung, mehr kochen etc. – mehr Müll. Da aber auch die Zeit zu Hause sicher für Dinge wie Gartenarbeit, Entrümpeln oder Renovierungen genutzt werden wird, ist der Bedarf hier prognostizierbar höher. Das wird der derzeitige Turnus der Abfallentsorgung so nicht bewältigen können, denke ich.

Lösungsvorschlag: Bereitstellung von zusätzlichen Entsorgungsmöglichkeiten (Behälter/Säcke) durch den Entsorger zumindest für den Bio-Abfall und Restmüll, Frequenz prüfen und ggf. erhöhen. Grünschnitt-Annahme ermöglichen. Sperrmüllabfuhr für die Zeit nach der Krise in erhöhter Form organisieren.)

… und viele Dinge mehr. Also bitte, liebe Verantwortliche: Sammelt irgendwo die Fragen und seht zu, dass wir gemeinsam Antworten und vor allem Lösungen finden. Ich mache gerne mit und andere bestimmt auch.“

Auf den Beitrag gab es einige Reaktionen. Positive Beispiele anderer Kommunen, Hilfsangebote und klare Lösungsansätze. Natürlich kein Feedback angesprochener Amtsinhaber. Das lasse ich einfach mal so stehen und überlasse die Bewertung Euch.

Die Situation erfordert von uns allen (nicht nur in Schlangen) gerade viel ab. Gerade auch von der Wirtschaft, den Betrieben und den Geschäften. Viele werden wirklich kreativ und, obwohl die Gastwirte den normalen Betrieb nicht aufrecht erhalten können und dürfen, bieten einige hier vor Ort einen Bestell- und teilweise Lieferservice an. Sehr gut. Sollten wir alle unterstützen, sofern es für uns möglich ist. Bei uns im Haus sind wir uns einig: Sofern wir es am Ort bekommen, holen oder bestellen wir es auch am Ort. Ende der Geschichte. Gerade in diesen Zeiten.

Das bedeutet nicht, dass wir uns jeden Tag essen holen (geht auch gar nicht). Aber wir kaufen verteilt ein. Brötchen kaufen wir hier, Fleisch dort, Lebensmittel und Co. dort. So fern möglich bestellen wir beim Gasthof oder Lieferdienst, Arznei in der lokalen Apotheke und sollte Bedarf sein, Bücher und Spiele etc. bei den lokalen Geschäften. So sollte es eh sein und jetzt (und nach der Krise) mehr denn je. Während ich das hier spreche, lese ich davon, dass der nächste Gasthof zu macht. Bitter.

Dennoch:

Was keiner von uns derzeit gebrauchen kann ist Panik. Was alle von uns derzeit gebrauchen können ist Solidarität und gemeinschaftliches Verantwortungsgefühl – also: Lasst beim Einkaufen etwas für andere übrig, hamstert nicht, wascht Euch die Hände, seid freundlich miteinander und sagt den Menschen beim Einkauf Danke, seid für einander da und kümmert Euch um Eure Mitmenschen so gut es geht und wie es Eure Möglichkeiten zu lassen … und bleibt zu Hause.

Man hört und liest sich… bleibt gesund.

Bis bald
Thorsten

Drauflos geplaudert #11 – Im Gespräch mit Pit, Kapitän der Eye of the Wind

Meine Segelreise auf dem Traditionssegler „Eye of the Wind“ neigt sich dem Ende zu und am vorletzten Tag habe ich Pit, Kapitän der Eye zum Gespräch eingeladen. Besser gesagt, er mich. In seine Kajüte unter Deck. Wir plaudern über die Eye of the Wind, die Crew, Aufgaben an Bord, Essen, Meere, Touren und was uns so in den Sinn kam.

Danke, Pit. Für alles.

Macht es Euch schön

Thorsten